FC-Nidau.jpg

DER CLUB

Die Geschichte des FC Nidau

Der FC Nidau wurde am 7. Juli 1921 gegründet und zählt zu den ersten Fussballvereinen im Seeland. Die erste Mannschaft spielte gleich nach der Einführung der Ligen Kategorien in der 2. Liga mit. Die erste Juniorenmannschaft des FC Nidau wurde im Jahr 1943 gestellt. Ab diesem Zeitpunkt gab es in Nidau immer wie mehr Junioren.

1971 feierte der FC Nidau bereits sein 50-Jähriges Jubiläum und kurz darauf erstellte er eine Senioren Mannschaft. Doch die glanzvollen Zeiten kamen mit dem Anbruch des neuen Zeitalters. Im Jahr 2000 schaffte es der FC Nidau auf den 1. Rang für die beste Juniorenförderung im Fussballverband Bern/Jura und erhielt dafür einen Vereinspreis.

Die Platzsanierungen wurde im März 2009 gestartet. Die Platzeröffnung wurde im Jahr 2011 mit den 90 Jubiläum gefeiert. Der FC Biel spielte an diesem Fest gegen BSC YB. Dann wurde der Frauenfussball wieder im Fussballclub aufgenommen. Bereits in den 80er Jahren spielten Frauen für den FC Nidau Fussball. Mit Hilfe des damaligen Vorstandes gründet Valérie Kocher im Jahr 2013 wieder eine Frauenmannschaft für den FC Nidau.

Heute hat der FC Nidau 80 aktive Spieler und 140 Junioren, die den Verein in jeder Altersklasse repräsentieren.